Warnung an Flame-War-Trolle: Wer hier Flame-Wars (wie etwa Debian gegen Ubuntu, Gnome gegen KDE oder vi gegen emacs) forciert, wird gemaßregelt. Open Source bedeutet Vielfalt, jeder kann das Produkt wählen, das seinem Geschmack entspricht.

Steam Spiele unter Linux Mint

Alle Fragen rund um Linux
Tobias

Re: Steam Spiele unter Linux Mint

Beitrag von Tobias »

Danke für die Hilfe, ja ich wohne in der nähe von Leverkusen.
Tobias

Beitrag von Tobias »

Sorry mein Englisch ist nicht das beste und auch mit der Übersetzung komme ich nicht klar der befehl für winetricks funktioniert in meiner konsole nicht. Ich müsste winetricks erst Instalieren (über die konsole) kenne aber den Befehl dazu nicht oder kann ich WINEtricks auch aus der Anwendungsverwaltung Instalieren ? Wine habe ich ja ebenfalls über die konsole Instaliert.
BongoBong

Beitrag von BongoBong »

Ich würde es über APT (Advanced Package Tool) installieren mit „sudo apt install winetricks“.
Falls du mal ein Paket suchst kannst du das machen, in diesem Beispiel winetricks, mit „apt search winetricks“.
Ich habe schon einige Linux Mint installiert bei Leuten und dazu auch zusätzliche Programme, aber ich habe noch nie etwas über diese Anwendungsverwaltung installiert. APT ist sicherer als diese Anwendungsverwaltung.

Kleiner Tipp, versuch mal eine KI das übersetzen zu lassen. Die kannst du dann auch fragen wenn da etwas unverständlich sein sollte.
Tobias

Beitrag von Tobias »

Danke für die Hilfe
Tobias

Beitrag von Tobias »

Jetzt Kann ich mit Steam nicht auf meine Externen Festplatten zugreifen woran kann das Liegen ?
Tobias

Beitrag von Tobias »

Und auch nichts Instalieren
Tobias

Beitrag von Tobias »

Problem hat sich glaube ich gerade gelöst melde mich aber nochmal Danke.
Tobias

Beitrag von Tobias »

Brauche Doch nochmal Hilfe im Thema Steam und Mint.
Tobias

Beitrag von Tobias »

Guten Abend,

Ich brauche nochmal Hilfe bei WINE ich habe dort Steam Instaliert wie auf der Seite beschrieben allerdings erhalte ich direkt zu Anfang eine Fehlermeldung (Bild 1) während der Installation erhielt ich auch Fehler Meldungen die ich schließen musste erst danach ging die Installation weiter.
Ich lies die Installation Durchlaufen in der Hoffnung es klappt. Installation hat dann auch geklappt, Steam lief (mit Fehlern dazu später mehr.), mein Nächster schritt war die Installation eines Spieles obwohl ich das spiel unter der anderen Steam Installation (Ohne WINE) schon installiert hatte. Also Installierte ich das Spiel neu (nachdem ich das alte Spiel und dem alten Steam samt jeglichen Daten von meiner Externen festplatte entfernt hatte Überschreibung bestimmter Daten gab es also nicht). Nachdem ich das Spiel nun Installiert hatte (über den Steam Launcher , nicht über Terminal) und es ausprobieren wollte gab es nach ca. 1 Minute ein Problem, was ich gesten bei der anderen Instalation von Steam (ohne WINE) nicht hatte, und zwar die selben Probleme weswegen ich ja auf WINE gewechselt bin diese sind Knisternder Sound und Einfrieren des PC's (weswegen ich wieder einen Kaltstart machen musste). Mein zweiter Versuch war das Spiel über WINE zu starten via Verknüpfung (Öffnen mit---- andere Anwendung----WINE), dies Klappte auch nicht, ich erhielt Fehlermeldungen Bild 3 (Zeigt beide Fehlermeldungen unterschiedliche Schritte in der Installation als erstes die Obere und dann die Untere.) Damit Enden meine Versuche.

Anmerkung: An meinem System kann es nicht Liegen weil (wie oben Beschrieben) ich das Spiel gestern noch Fehlerfrei Spielen konnte, und das bevor ich das Spiel über Steam was mit WINE läuft .

Fehler im Steam Launcher:

Flackerndes Bild im Shop mit Schwarzen stellen, und langsames Arbeiten des Launchers.

Was kann ich tun, vielen Dank und schönen Abend noch.
Dateianhänge
Fehlermeldungen bezüglich starten eines Programmes (Steam WINE)
Fehlermeldungen bezüglich starten eines Programmes (Steam WINE)
Bild 3.png (251.47 KiB) 178 mal betrachtet
Ausschnitt (Terminal) vor der Installation von Steam
Ausschnitt (Terminal) vor der Installation von Steam
Bild 2.png (239.08 KiB) 178 mal betrachtet
Fehlermeldung vor der Installation von Steam
Fehlermeldung vor der Installation von Steam
Bild 1.png (54.32 KiB) 178 mal betrachtet
BongoBong

Beitrag von BongoBong »

Um den wineprefix zu ändern, winetricks öffnen, "Neuen wineprefix erstellen" auswählen und ausführen. Dennoch können diese Meldungen auch weiterhin zu sehen sein.
Windows Spiele werden auch nicht über das Terminal installiert, das sind ja Windows Programme.
Du hast ein Problem mit gewissen Spielen unter Proton, deshalb sollten dieses Spiele auch mit WINE getestet werden um zu sehen ob dort auch diese Probleme auftauchen. Weil wenn die unter WINE auch auftauchen der Fehler dann nicht an Proton liegen sollte.
Ich Zitieren aus dem Link den ich dir hier schon mal geschickt hatte:
"This could be a GPU hang but to be sure that this is not proton's fault test the game in the latest wine version first.
if this also happens in the latest wine version, only the developers of your graphics driver (nvidia or mesa) or rarely dxvk can help you."
Dann hast du jetzt die selben Probleme auch unter WINE, was darauf hindeutet das es nicht an Proton liegt sondern, laut der Aussage von Proton, an den Grafiktreibern liegen könnte. Aber dann schreibst du auch gleichzeitig dass du vorher die Probleme nicht hattest. Verstehe ich nicht ganz, bin ein wenig verwirrt. Aber Spiele die unter Proton laufen würde ich auch weiterhin unter Proton spielen.

Ja, Steam über winetricks zu installieren war interessant. Einfach winetricks öffnen und so wie auf der Webseite beschrieben wollte winetricks erst mal nicht. Erst musste die "SDL2.dll" installiert werden, aber es war auf dem Desktop schon eine Verknüpfung angelegt zu Steam bei dem Versuch es über die GUI wie beschrieben zu installieren. Nur die lief ins leere da Steam ja nicht installiert wurde. Nach "winetricks sdl" lief dann auch die Installation von Steam "winetricks steam" (auf diese weise kann man im Terminal besser beobachten was die Installation macht) komplett durch und Steam startete dann auch automatisch.

Steam unter WINE sollte eigentlich jetzt bei dir laufen. Was mich angeht bin ich jedenfalls an einem Punkt wo ich nicht mehr wirklich weiterhelfen kann. Denn erstens habe ich keinen Steam-Account, will mir auch keinen anlegen, zweitens bilde ich das ganze hier ja in einer VM nach und die ist nicht zum zocken geeignet da die 3D Unterstützung auch nicht wirklich gegeben ist.

Was Bild 3 angeht, da sehe ich keine Fehlermeldung. Nur das Bild wo die Verknüpfung nicht in Ordnung ist beinhaltet eine Fehlermeldung.
Antworten