Warnung an Flame-War-Trolle: Wer hier Flame-Wars (wie etwa Debian gegen Ubuntu, Gnome gegen KDE oder vi gegen emacs) forciert, wird gemaßregelt. Open Source bedeutet Vielfalt, jeder kann das Produkt wählen, das seinem Geschmack entspricht.

Hardwarekomponenten auf Defekte überprüfen (RAM)

Alle Fragen rund um Linux
capixa

Hardwarekomponenten auf Defekte überprüfen (RAM)

Beitrag von capixa »

Morgen zusammen kurze Frage kennt jemand ein program womit ich meine Hardwarekomponenten auf Fehler oder Defekte überprüfen kann ? Hauptsächlich geht es mir um die RAM Blöcke.

≠============≠=========== ≠============≠=========== ≠============≠===========
Bitte nicht wundern, dass ich die Frage stelle und auch antworte. Die Frage ist aus der Bluefrogs Messenger Gruppe und zur besseren Nachvolwlziehbarkeit hier übertragen worden.
capixa

Re: Hardwarekomponenten auf Defekte überprüfen (RAM)

Beitrag von capixa »

# 1
MTEST heißt meine ich dieses RAM Boot Tool

https://memtest.org/

Man kann auch mit "sudo apt install memtest86+" einen Speichertest installieren der über das Bootmenü erreichbar ist.

Nach der Installation des Paketes "memtest86+" in der Datei "/etc/default/grub" die Zeile "GRUB_TIMEOUT_STYLE=" aus "hidden" "menu" machen, und in der Zeile "GRUB_TIMEOUT=" aus der "0" eine "5" machen. Danach noch einmal "sudo update-grub2" und den Rechner neu starten. Dann sollte man beim Start eine Menü haben in dem man einen Speichertest auswählen kann.

Oder die systemrescue cd herunterladen, auf einen USB-Stick schreiben (Anleitung findest du online bei der Systemrescue CD) und davon booten. Da ist der memtest mit dabei.
capixa

Beitrag von capixa »

Welche Möglichkeit ist den für Linux Einsteiger einfacher und leichter zu verstehen ? #2 oder #3?
capixa

Beitrag von capixa »

Antwort nach Radio Eriwan, kommt darauf an was der Linux Einsteiger kann oder nicht kann.

Da es sich immer um das gleiche Tool handelt und du auch Hardware Komponenten testen willst würde ich dir die Methode mit dem Live rescuesystem vorschlagen, da ist memtst86 auch vorhanden und damit kannst du RAM und weiteres testen.

https://www.system-rescue.org/
BongoBong

Beitrag von BongoBong »

capixa war scheller als ich. ;)

Ja, ist eigentlich das selbe Tool. Nummer 2, da wird es auf ein USB-Device installiert und man kann es an verschiedenen Rechnern nutzen. Nummer 3, da du Mint 22 nutzt hatte ich geschrieben wie man es dort nachinstalliert und es dann über das Grub-Bootmenü starten kann. Bei vielen Linux Distros ist das schon im Bootmenü standardmäßig mit drin und muss es nicht nachinstallieren.
Die Vorteile und Nachteile sollten offensichtlich sein.
Und um deine Frage zu beantworten, leichter für einen Einsteiger wird es sicherlich sein einfach ein Image auf ein USB-Stick zu werfen. Nur man muss dazu nicht unbedingt balenaEtcher nutzen um ein Image auf ein USB-Stick zu kopieren, wie auf der Webseite beschrieben. Ich würde DD nutzen. https://wiki.ubuntuusers.de/dd/#Live-US ... -erstellen

Nachtrag: Wird übrigens auch im Link von capixa beschrieben wie das geht: https://www.system-rescue.org/Installin ... -stick/#dd
Tobias

Beitrag von Tobias »

Hallo,

ich bin die Eigentliche Person die diesbezüglich Hilfe braucht,

ich habe mal mit einem Konsolen befehl eine Übersicht anzeigen lassen (ich hoffe das ist die Richtige) ich werde daraus nur zum Teil schlau. Wenn ich das auf dem Bild richtig deute dann nutzt mein PC von den eingebauten 8 GB RAM nur 4 warum ist das so ? und wie kann ich es ändern das er mehr nutzt. Und wäre das Ratsam ??

/home/tobias/Bilder/Bildschirmfoto vom 2025-12-09 13-00-57.png

/home/tobias/Bilder/Bildschirmfoto vom 2025-12-09 13-08-46.png
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2025-12-09 13-08-46.png
Bildschirmfoto vom 2025-12-09 13-08-46.png (209.95 KiB) 232 mal betrachtet
capixa

Beitrag von capixa »

Um mehr dazu sagen zu können, bitte die nachfolgenden Befehle an der Konsole eingeben und die Ausgabe hier posten:

Code: Alles auswählen

uname -r

free -h

cat /proc/version
ps: auf dem Bild kann ich nichts erkennen.
Tobias

Beitrag von Tobias »

Hier die gewünchte Information.
Bildschirmfoto vom 2025-12-09 15-16-45.png
Bildschirmfoto vom 2025-12-09 15-16-45.png (50.95 KiB) 225 mal betrachtet
capixa

Beitrag von capixa »

Sieht doch gut aus. Dein System hat 7,6 GB RAM und davon 5,9 GB in Benutzung. Wenn dein System 8 GB hat aber für den RAM nur 7,6 GB angezeigt werden, dann werden sehr wahrscheinlich 0,4 GB vom BIOS der internen / On Bord Grafikkarte zugewiesen. Sehen kannst du das im BIOS, je nachdem was dein Motherbord für ein BIOS hat. Für die BIOS Doku musst du mal bei deinen "Motherboard-bauer" vorbei schauen.

ps: hilfreich wäre es, wenn du screenschots größer gestaltetest oder die Ausgabe einfach kopierst. Man muss erst das Bild runterladen und dann wieder öffnen um etwas zu erkennen.
Tobias

Beitrag von Tobias »

Heist also im Klartext das meine RAM-Speicher (8GB) vol ausgenutzt werden, und auch Funktionieren ?
Antworten