Warnung an Flame-War-Trolle: Wer hier Flame-Wars (wie etwa Debian gegen Ubuntu, Gnome gegen KDE oder vi gegen emacs) forciert, wird gemaßregelt. Open Source bedeutet Vielfalt, jeder kann das Produkt wählen, das seinem Geschmack entspricht.

Steam Spiele unter Linux Mint

Alle Fragen rund um Linux
BongoBong

Re: Steam Spiele unter Linux Mint

Beitrag von BongoBong »

@irata Jain, das heißt bei korrekter Anwendung klappe es. Im Video fand ich auch keinen Fehler. Da ich aber bei Ubuntu und deren Derivaten schon einiges erlebt habe, und das Video auch schon drei Jahre alt ist, wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen und sehen ob ich den Fehler selber auch irgendwie nachvollziehen kann.
Tobias

Beitrag von Tobias »

tobias@tobias-OptiPlex-7050:~$ cat /etc/apt/sources.list.d/official-package-repositories.list
deb https://mirror.netcologne.de/linuxmint/packages xia main upstream import backport

deb https://mirror.netcologne.de/ubuntu noble main restricted universe multiverse
deb https://mirror.netcologne.de/ubuntu noble-updates main restricted universe multiverse
deb https://mirror.netcologne.de/ubuntu noble-backports main restricted universe multiverse

deb http://security.ubuntu.com/ubuntu/ noble-security main restricted universe multiverse
tobias@tobias-OptiPlex-7050:~$ cat /etc/apt/sources.list.d/winehq-noble.sources
Types: deb
URIs: https://dl.winehq.org/wine-builds/ubuntu
Suites: noble
Components: main
Architectures: amd64 i386
Signed-By: /etc/apt/keyrings/winehq-archive.key
tobias@tobias-OptiPlex-7050:~$
BongoBong

Beitrag von BongoBong »

Die Einträge sind okay.
Welchen Befehl hattest du denn eingegeben als der Fehler auftrat?
capixa

Beitrag von capixa »

@Tobias
Aber dieses Forum ist doch für Linux Neu Einsteiger (Ich wurde von Signal hier hin verwiesen). Ich dachte ihr wollt und Könnt neuen Linux Nutzern Helfen die vorher nur Windows hatten oder verstehe ich da was Falsch :?: :?: :?: :?:

Wir helfen gerne, doch ein bisschen Eigeninitiative ist auch wichtig. Wenn du an der Konsole arbeiten möchtest, können wir dir nicht jedes kleine Detail von Grund auf erklären, das wäre wie wenn du einen Roman schreiben willst und uns bei jedem Komma fragst, wie die Zeichensetzung funktioniert.

Du hast ja bereits ein Angebot bekommen, dass dir bei beim nächsten Treffen dir jemand bei der Installation hilft. Welche Hilfe kann man Dir sonst noch anbieten?

Um den Inhalt einer Datei anzuzeigen, kannst du z. B. die Befehle cat oder less verwenden. In deinem Fall wäre das:

Code: Alles auswählen

cat /etc/apt/sources.list
Tobias

Beitrag von Tobias »

Die Fehlermeldung ist Aufgetreten als ich in der Anwendungsverwaltung das WINE Fenster geöfnet habe, daher kann ich es über die Anwendungsverwaltung auch nicht mehr Deinstallieren. In der Sidebar wenn ich auf Linuxl Logo klicke (Herunterfahren usw.) wird mir WINE zwar angezeigt aber wenn ich es mit der Maus Anklicke passiert nichts, kein öffnen,keine Fehlermeldung, Nichts. Quasi ein Totes Symbol.
BongoBong

Beitrag von BongoBong »

Okay, jetzt habe ich den Fehler. Du hattest anscheinend WINE Version 10 über die Konsole installiert und dann danach die Installation von WINE Version 9 über die Anwendungsverwaltung durchgeführt. Die Anwendungsverwaltung hat anscheinend nicht mitbekommen dass Version 10 schon installiert ist, und auch die eigentlich aktuelle ist, und dir dann mit falschen Abhängigkeiten die Version 9 installiert. Dein Fehler war über Anwendungsverwaltung nochmals WINE zu installieren, aber ein größerer Fehler war das anscheinend die Anwendungsverwaltung den PPA nicht erkennt und dir nur das angeboten hat was von Mint vorgegeben ist.
Mach mal in der Konsole „sudo apt purge wine -y && sudo apt autoremove –purge -y“ und danach installierst du über die Konsole WINE nochmals neu mit „sudo apt install --install-recommends winehq-stable -y“. Dann hast du wieder eine saubere aktuelle WINE Version. Wenn du dann „wine --version“ in der Konsole eingibst sollte dort „wine-10.0“ stehen.
Danach installiere bitte WINE nicht mehr neu über die Anwendungsverwaltung.
BongoBong

Beitrag von BongoBong »

Ich muss mich ein klein wenig verbessern. Die Anwendungsverwaltung erkennt doch WINE die über den PPA installiert wurde, allerdings als WINE-Stable. Hatte ich gerade nicht gesehen.
Tobias

Beitrag von Tobias »

Kann es trotzdem nicht öffnen,ich habe wieder die "Tote" Verknüpfung. Theoretisch müsste doch ein Fenster Aufgehen wo steht WINE Konfigurieren oder ?
Tobias

Beitrag von Tobias »

Ich kann jetzt Windows Programme mit WINE Instalieren erstmal Danke dafür.

Jetzt zu dem Grundproblem Steam Spiele über WINE zum Laufen bringen, würde es Theoretisch reichen wenn ich die (bereits Instalierte) exe. Datei auswähle und über WINE Starte oder muss ich das Spiel über WINE Instalieren ? Wenn zweites der Fall ist wie komme ich an die exe. Datei diese kann ich erst nach der Instalation einsehen ?

Will nicht wieder was Falsch machen.

Danke.
BongoBong

Beitrag von BongoBong »

Wenn man aus Fehlern lernt ist nichts falsch daran Fehler zu machen. Ich musste am Anfang auch aus meinen Fehlern lernen, und ich habe viele gemacht. Das passiert mir selbst heutzutage noch immer gelegentlich.

Hier nochmal der Link wo es darum geht wie man Steam unter WINE zum laufen bringt.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... =302338092
Sorry ich habe selber wenig Erfahrung mit WINE und schon gar keine mit Steam unter Linux. Aber soweit ich/wir dir irgendwie helfen kann/können mache ich/machen wir das gerne.

Wohnst du eventuell in der Nähe von Leverkusen?
Ich war gestern im Probierwerk Leverkusen (Opladen), da gibt es auch eine Linux User Group und mindestens einen dort der sich gut, auf jeden Fall besser als ich, sich mit Zocken unter Linux auskennt. Leider war er gestern sehr beschäftigt, hätte mich gerne mal mit ihm unterhalten darüber. Will ja mein Windoof, was ich für Spiele nutze, auch abschaffen und hätte da auch noch die ein oder andere Frage gehabt. Aber mein W10 hat noch bis 2027 Support und ich Zocke (leider) auch nicht mehr so viel, insofern ist das bei mir nicht so eilig.
Antworten