Warnung an Flame-War-Trolle: Wer hier Flame-Wars (wie etwa Debian gegen Ubuntu, Gnome gegen KDE oder vi gegen emacs) forciert, wird gemaßregelt. Open Source bedeutet Vielfalt, jeder kann das Produkt wählen, das seinem Geschmack entspricht.

Steam Spiele unter Linux Mint

Alle Fragen rund um Linux
irata

Re: Steam Spiele unter Linux Mint

Beitrag von irata »

Ja, aber wie man eine Datei öffnet und was ein Filesystem ist, musst Du schon wissen. Siehe Vorschlag oben im Post. Sonst dauert das hier ewig und drei Tage.
Tobias

Beitrag von Tobias »

Ich habe keinen Laptop habe nur einen Stand PC.
irata

Beitrag von irata »

Noch eine Alternative: Nenne Deine Mint-Version und schick mal den Youtube-Link, dessen Video Du gefolgt bist.

Schau ich mir morgen mal an. Du wirst nämlich einfach eine für Deine Mint-Version falsche Quelle eingebunden haben. (Dennoch: bitte den Schnellkurs durcharbeiten, sonst wird das mit Linux schwer für Dich...)
Tobias

Beitrag von Tobias »

Meine Mint Version ist
Bildschirmfoto vom 2025-10-17 20-00-27.png
Bildschirmfoto vom 2025-10-17 20-00-27.png (172.29 KiB) 265 mal betrachtet
Und der Youtube Link https://www.youtube.com/watch?v=zlFauC1JSDw&t=338s
irata

Beitrag von irata »

OK, danke. Kannst Du in einem Terminal mal bitte den Befehl "ls -l /etc/apt/sources.list.d/" eintippen und die Ausgabe davon posten? Ist da eine Datei "winehq-noble.sources" drin?
Tobias

Beitrag von Tobias »

insgesamt 20
-rw-r--r-- 1 root root 190 Aug 24 20:23 google-chrome.list
-rw-r--r-- 1 root root 188 Okt 17 08:01 google-earth-pro.list
-rw-r--r-- 1 root root 443 Aug 24 19:28 official-package-repositories.list
-rw-r--r-- 1 root root 167 Aug 27 12:03 signal-desktop.sources
-rw-r--r-- 1 root root 163 Aug 30 16:43 winehq-noble.sources
irata

Beitrag von irata »

Dann poste mal bitte die Inhalte von "official-package-repositories.list" und "winehq-noble.sources":

cat /etc/apt/sources.list.d/official-package-repositories.list
...
cat /etc/apt/sources.list.d/winehq-noble.sources
...
BongoBong

Beitrag von BongoBong »

Ich wede mir mal Mint auf der VM installieren und mal schauen ob ich nachvollziehen kann was da falschgelaufen ist.
BongoBong

Beitrag von BongoBong »

Nö, ich habe das Problem nicht. Klappt alles bestens, sogar wenn ich es so mache wie in dem Video und die winehq-staging installiere anstatt die winehq-stable. Ich würde dir auch zur Stable raten, die Staging ist die experimentelle Version und zur Fehlersuche nicht so besonders empfohlen.
„sudo dpkg --add-architecture i386“ muss man bei Mint anscheinend nicht angeben, ist schon von Anfang an aktiviert. Macht aber nichts wenn man es eingibt.

Eigentlich musst du zur Installation der aktuellen Version von WINE nur folgendes eingeben:
„sudo mkdir -pm755 /etc/apt/keyrings“
„wget -O - https://dl.winehq.org/wine-builds/winehq.key | sudo gpg --dearmor -o /etc/apt/keyrings/winehq-archive.key -“
„sudo wget -NP /etc/apt/sources.list.d/ https://dl.winehq.org/wine-builds/ubuntu/dists/noble/winehq-noble.sources“
„sudo apt update“
„sudo apt install --install-recommends winehq-stable“

Welchen Befehl hattest du denn eingegeben als du auf den Fehler getroffen bist?
irata

Beitrag von irata »

@BongoBong: Daß es bei Dir funktioniert Wird ihm jetzt nicht viel helfen und ich kann nicht nachvollziehen, was bei Tobias da falsch gelaufen ist. Aus der Historie kann man sich vielleicht falsch eingegebene Befehle vorstellen, vor allem, was Whitespace und Optionen angeht...
Auch von meiner Seite kann ich - bei korrekter Ausführung - erst mal keinen Fehler im Video finden.
Aber ich schreibe gerne ein Script, daß auf Basis eines frischen Mint den ganzen Kram sauber installiert.
Antworten