Vielleicht bald das Ende von freie OS wie Linux gekommen?

Fragen zu sonstigen Systemen (Haiku, FreeDOS etc.)
Antworten
DarkSide

Vielleicht bald das Ende von freie OS wie Linux gekommen?

Beitrag von DarkSide »

Seit einiger Zeit lese ich immer öfter die Diskusionen über Secure Boot, UEFI und Microsoft LizensKeys für diese nicht einpflegt.
Deswegen soll auch Fedora Jahre lang nicht auf dem PC installiert werden.

Was ist nun an sowas dran, hat da jemand einen Plan von ?

https://www.youtube.com/watch?v=HwIngdl73-U Microsoft blockiert Linux: Keiner redet darüber!
cya DarkSide
Be a light in the darkness.
capixa

Re: Vielleicht bald das Ende von freie OS wie Linux gekommen?

Beitrag von capixa »

Naja, was soll man dazu sagen, Secure Boot abschalten. Vielleicht auch mal die Kommentare unter dem Video lesen, dann hätte sich vieles geklärt. Siehe nachfolgendes Bild.

2026-05-11 17_14_13-Microsoft blockiert Linux_ Keiner redet darüber! - YouTube.png
2026-05-11 17_14_13-Microsoft blockiert Linux_ Keiner redet darüber! - YouTube.png (147.35 KiB) 21 mal betrachtet
DarkSide

Beitrag von DarkSide »

Die einen sagen , die nächsten, so. Darum wollt ich hier fragen, ist das viel heiße Luft oder ein echtes Problem?
Und so tief bin ich noch nicht wirder drin im Thema, das ich mir sicher sein kann.
cya DarkSide
Be a light in the darkness.
capixa

Beitrag von capixa »

Hallo DarkSide, ich finde die Aussage 'Die einen sagen so, die anderen so' an dieser Stelle etwas schwierig, da sie eher auf einem vagen Gefühl als auf belegbaren Fakten basiert. Gerade bei technischen Themen hilft es uns allen mehr, wenn wir uns an überprüfbaren Daten orientieren und wenn man sich die Kommentare unter dem Video ansieht, gibt es dort ja bereits zahlreiche Richtigstellungen

Du erwähntest außerdem, dass du schon seit längerer Zeit liest, Fedora ließe sich nicht installieren. Mich würde brennend interessieren, woher diese Informationen stammen. Vor allem: Warum sollte das nur Fedora betreffen und nicht auch andere Linux-Distributionen?

Es wäre super, wenn du deine Quellen dafür kurz nennen könntest. Dass Fedora über zwei Jahre hinweg nicht installierbar gewesen sein soll, ist eine starke Behauptung, die ich gerne anhand der entsprechenden Belege nachvollziehen würde.
Antworten