Warnung an Flame-War-Trolle: Wer hier Flame-Wars (wie etwa Debian gegen Ubuntu, Gnome gegen KDE oder vi gegen emacs) forciert, wird gemaßregelt. Open Source bedeutet Vielfalt, jeder kann das Produkt wählen, das seinem Geschmack entspricht.

Schriftgröße Eingangsbildschirm

Alle Fragen rund um Linux
Antworten
Butjer

Schriftgröße Eingangsbildschirm

Beitrag von Butjer »

Bei einer Neuinstallation von Linux-Mint auf einem Laptop mit 3000er Auflösung de Bildschirmes erscheint die Eingangszeile im Bootmenü (Grub) in der die Auswahl zwischen dem neu installierten Linux und dem bereits vorhandenen Windows möglich ist, in einer Schriftgröße, die so klein ist, dass sie quasi nicht lesbar ist. Wie und wo kann die Schriftgröße an dieser Stelle beeinflusst werden? Für einen Tipp wäre ich dankbar.
capixa

Re: Schriftgröße Eingangsbildschirm

Beitrag von capixa »

Was ist eine 3000 Auflösung? Was für ein Laptop, am besten Modell und Seriennummer nennen.

Ist bei mir noch nie vorgekommen, könntest nachfolgendes probieren:

Konsole (cli) öffnen und folgendes eingeben:

Code: Alles auswählen

sudo nano /etc/default/grub
Suche nach der nachfolgten Zeile und passe die nach deinen Bedürfnissen an:

GRUB_GFXMODE=1024x768
wenn es die nicht gibt wie im Code beschrieben einsetzen. Speichern und schließen der Datei.

Grub Update an der cli durchführen!

sudo update-grub
Danach neu starten.
Butjer

Re: Schriftgröße Eingangsbildschirm

Beitrag von Butjer »

Ich habe vergessen mich für den Hinweis zu bedanken. Möchte ich hiermit nachholen. Bei mir hat das auch geklappt. Ich habe die Frage allerdings für einen Freund gestellt. Ich habe da noch keine Rückmeldung.
Antworten