Warnung an Flame-War-Trolle: Wer hier Flame-Wars (wie etwa Debian gegen Ubuntu, Gnome gegen KDE oder vi gegen emacs) forciert, wird gemaßregelt. Open Source bedeutet Vielfalt, jeder kann das Produkt wählen, das seinem Geschmack entspricht.

Umfrage Distribution

Alle Fragen rund um Linux
BongoBong

Re: Umfrage Distribution

Beitrag von BongoBong »

Mit der Frage ging es mir ja auch gar nicht um die Empfehlung für das ein oder andere System, ich war nur neugierig welche Systeme die Leute denn so nutzen. Das war eigentlich mein einziger Gedanke dabei.

Ja auch bei mir war Suse ende der 1990er das erste Linux was ich installiert hatte. Wollte mein Netzwerk mit etwas absichern was mehr Sicherheit geboten hatte als Windows. Obwohl YAST fand ich damals eigentlich recht einfach zu bedienen. Vielleicht weil ich aus der Novell ecke kam. Aber APT und Pacman ist mittlerweile auch recht einfach zu bedienen. Aber ist es immer gut wenn man ein wenig Erfahrung mit einem CLI mitbringt.
Obwohl auch das muss man beim installieren immer weniger was auf einer CLI machen da immer mehr auf GUIs umgesetzt wird. Vielleicht für Einsteiger gar nicht mal so schlecht, auch wenn es nicht immer mein Ding ist.
RudiS

Re: Umfrage Distribution

Beitrag von RudiS »

Bei uns arbeitet die ganze Familie ausschließlich mit Debian, in der jeweils aktuellen freigegebenen Version.
Antworten